6. Januar 2012

Lasagne - mein Rezept für den Thermomix umgewandelt

Heute bin ich nach langer Zeit mal wieder dabei eine schöne große Portion Lasagne zu kochen. Ich benötige dieses Mal die 3-fache Menge von meinem Rezept. Die bekomme ich im Thermomix zwar nicht auf einmal gekocht, doch wenn ich die beiden Käsesorten frisch reiben und das Gemüse zerkleinern möchte sowie für die Zubereitung der Bechamelsauce, ist er mir immer noch eine große Hilfe.
Ohne Thermomix lasse ich die Sauce mindestens 2 Stunden schön leise vor sich hinköcheln.


für 2-3 Personen

1 Rolle frischer Nudelteig

1 Scheibe Parmesan 6-8 Sekunden/Stufe 10 zerkleinern
1 Scheibe Emmentaler 3 Sekunden Stufe 6 zerkleinern

Bolognese Sauce:

1 große Zwiebel geviertelt
2 Möhren gob zerkleinert
2 Stangen Staudensellerie
3 Knoblauchzehen
3 Sekunden/Stufe 5 zerkleinern.

5 g Olivenöl
dazu geben und 3,5 Minuten/100 Grad/Linkslauf/Stufe 1 andämpfen.

400 g Hackfleisch
50 g Tomatenmark
dazu geben und 5 Minuten/Varoma/Sanftrührstufe

1 Glas Rotwein
1/2 Glas Rinderfond
1 Stück Speckschwarte
1 Lorbeerblatt
ca. 15 Blätter Basilikum

ein Sträußchen aus: 
4 Stiele Thymian 
6 Zweige frischer Oregano 
4 Stiele glatte Petersilie

1 TL Paprika edelsüß
1 Prise Zucker
selbstgemachte gekörnter Brühe
Pfeffer und wenig Salz 
7 Minuten/100 Grad/Linkslauf/Sanftrührstufe garen.

1 große Dose geschälte Tomaten  
1/2 Flasche passierte Tomaten 
dazu geben und 20 Minuten/100 Grad/Linkslauf/Stufe 2 garen.

Falls es nach 15 Minuten zu stark kocht, die Temperatur auf 90 Grad senken (einmal auf den 90-Grad-Knopf drücken).
Umfüllen, den Rest vom Kräuterstrauß, Schwarte und Lorbeerblatt entfernen und Mixtopf ausspülen.

Béchamel Sauce:

20 g Butter 2 Minuten/100 Grad/Stufe 1 schmelzen
20 g Mehl zugeben und 2 Minuten/100 Grad/Stufe 1 anschwitzen
300 ml Milch 
1/4 TL Salz 
weißer Pfeffer 
Muskatuß-Abrieb
dazugeben und 5 Minuten/90 Grad/Stufe 4 aufkochen.

In eine mit Butter ausgefettete Auflaufform mit Soße beginnend alle Zutaten einschichten in der Reihenfolge: Hackfleischsauce, etwas Bechamelsauce, 2 Käsesorten, Nudelteig. Auf die letzte Lage gut Soße, Bechamelsoße und Käse. 
Ein paar Butterflöckchen darauf verteilen und für 30 Minuten bei 200 Grad Ober-/Unterhitze im vorgeheizten Backofen überbacken.



1 Kommentar:

  1. das ist die hackfleischsauce worauf ich gewartet habe Manu! wird kopiert :) danke!

    AntwortenLöschen